Logo

Logo

Freitag, 28. November 2014



Liebe Mitmenschen, 

auch in diesem Jahr begleitet er uns wieder in unserer christlichen Nikolaus Gemeinde in Alanya - der Adventskranz, den zwei Menschen aus unserer Gemeinde liebevoll gestaltet haben. Solch ein Kranz ist uns wichtig: Mit seinem Grün und den vier roten Kerzen soll er uns helfen, die kommenden vier Wochen bewusster zu erleben. In einer Geschichte, die ich sehr mag, geht es um die vier Kerzen am Adventskranz, die jetzt wieder angezündet werden. Die Geschichte geht so:

„Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: ‚Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, Sie wollen mich nicht.‘ Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: ‚Ich heiße Glaube. Aber ich bin überflüssig. 
Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.‘ Ein Luftzug wehte durch den Raum und die Kerze war aus. Leise und traurig meldet sich nun die dritte Kerze zu Wort: ‚Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.‘ Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: ‚Aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!‘ Und fast fing es an zu weinen.Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: ‚Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung.‘ Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.“

Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung sind die Grundelemente, die wir alle zum Leben brauchen. Die Adventszeit gibt uns die Gelegenheit, uns dieses einmal mehr bewusst zu machen. Der Adventskranz mit seinen vier Kerzen bereitet uns vor mit seinem kleinen Licht auf das große Licht, dass für uns Menschen durch Jesus Christus an Weihnachten unter uns sichtbar wurde und bis heute leuchtet.
Ich wünsche Ihnen, dass sie die Adventszeit neu entdecken und bewusst erleben als Vorbereitung auf die Ankunft Gottes in dieser Welt, die wir an Weihnachten feiern. Ich freue mich Sie in den zahlreichen Gottesdiensten und Vernastaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit begrüßen zu dürfen.

Ihr
Karl-Heinz Pastoors aus Alanya

Keine Kommentare: