Zum Gemeindefrühstück am 16. März kamen weit über 40 Personen. Unser Kirchenraum war bis auf den letzten Platz besetzt. Einige Frauen bereiteten in aller Frühe das Beisammensein liebevoll vor. Danach brachte jeder Gast eine Leckerei mit, so dass das Buffet wieder reichlich und schmackhaft gedeckt war.
Der neue Leiter des vor einigen Wochen eröffneten staatlichen Krankenhauses in Oba, Herr Prof. Dr. Bülent Adil Tasbas, nahm zusammen mit einem Mitarbeiter und dem Doktoranden, Herrn Yavuz Yildirim, eine Einladung zum Frühstück an, um das Krankenhaus vorzustellen. Im Vorfeld hatte man die wichtigsten Fragen im Kirchencafé erarbeitet, zusammen gefasst, ins Türkische übersetzen lassen und dem Krankenhaus eingereicht. Prof. Tasbas brachte alle Antworten mit, natürlich in türkisch ..... und der Übersetzer kam leider nicht, wie eigentlich verabredet. So erbot sich kurzfristig der Vorsitzende des Ausländerbeirates, Herr Abdullah Karaoglu, auszuhelfen und übersetzte die Grußworte von Prof. Tasbas und seine Bitte an die Anwesenden, noch etwas Geduld mit der Inbetriebnahme der neuen Ausländerabteilung zu haben, weil es vor allem bisher an geeigneten Übersetzern fehle. Man sei aber bemüht, hier kurzfristig adäquate Lösungen zu finden. Im Einzelfall würde versucht, dass bei allen Behandlungen von Ausländern ein Übersetzer anwesend sei.
Die vorbereiteten Antworten werden nun ins Deutsche übersetzt und so schnell wie möglich an alle Interessierten weiter gegeben.
Der Doktorand Yavuz Yildirim bat danach um Unterstützung für seine vorbereitete Umfrage über die Qualität der Dienstleistungen bei privaten und staatlichen Krankenhäusern oder anderen medizinischen Zentren in Alanya. Viele Anwesende folgten seiner Bitte und füllten das mehrseitige Formular aus.
Fazit: Die deutsche Gemeinde ist ein fester Bestandteil der Stadt Alanya. Behörden und staatlichen Einrichtungen ist es wichtig zu informieren und das Gefühl zu bestärken, dass jeder Ausländer ein gern gesehener Einwohner dieser Stadt ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen