Logo

Logo

Dienstag, 16. Oktober 2018

Empfang zum Tag der Deutschen Einheit


Zur Feier des 28. Jahrestages der Deutschen Einheit bat der Konsul der Bundesrepublik Deutschland, Herr Wolfgang Wessel, am 03. Oktober zu einem Empfang ins Hotel Porto Bello in Antalya.
Auch der Vorstand der St. Nikolaus Gemeinde Antalya-Alanya mit Pfarrer Paskert, sowie Prälat Korten und Pfarrer Dörrie mit Frau wurden eingeladen. 

In seiner Begrüßungsansprache führte Konsul Wessel den Gästen die deutsche Nachkriegsgeschichte der letzten Jahrzehnte noch einmal vor Augen und betonte, dass der 1985 eingeschlagene Reformkurs durch Michail Gorbatschow, später Staatsoberhaupt der Sowjetunion, durch Glasnost und Perestroika oder Offenheit und Umstrukturierung eingeleitet wurde. Im Einigungsvertrag zwischen der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik und der ehemaligen Bundesrepublik Deutschland wurde festgelegt, dass die ehemalige DDR dem Geltungsbereich des Grundgesetztes, die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, mit Wirkung vom 03. Oktober 1990 beitreten werde. Seit dem ist der 03. Oktober der gesetzliche nationale Feiertag der neuen Bundesrepublik Deutschland.










Unser Dank gilt Herrn Konsul Wessel für diesen ganz besondern Abend.


Keine Kommentare: