Logo

Logo

Freitag, 3. Januar 2020

Adventskaffee



Unser Adventskaffee fand in diesem Jahr am Dienstag, den 17.12.2019 statt. Bäckerinnen und Bäcker unserer Gemeinde hatten auch 3000 Kilometer entfernt von der alten Heimat die Tradition des Plätzchen- und Stollenbackens aufgenommen und ihre schmackhaften und traditionellen Rezepte für unser diesjähriges Adventskaffee hergestellt.
Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, als Frau Greune die Pfarrer der Nachbargemeinden, Pastor Steinar Tverrli, von der Norwegischen Seemannskirche, Pastor Tuomo Mantinen und seine Frau von der Finnischen Kirche, Pastor Pim Rijnders und seine Frau von der Niederländischen Kirche und alle anwesenden Gäste begrüßte. Das Anfangsgebet sprach Pastor Pim Rijnders in Abwesenheit von Pfarrer Frieder Lenger.
Die Dekoration der Tische, die weihnachtlichen Lieder, begleitet von Frau Dagmar Uzun an der Querflöte und Herrn Paul Ehret an der Orgel, zauberten Adventsstimmung herbei. "Stille Nacht, heilige Nacht" wurde als Referenz an die Gäste jeweils auch in norwegisch, finnisch und niederländisch gesungen. Pfarrer Paskert, der etwas später extra aus Antalya angereist war, ließ es sich nicht nehmen, einen Vers des bekannten Liedes in türkisch zu singen.
Frau Greune bedankte sich ausdrücklich beim Team des Kirchencafés für ihren selbstlosen Einsatz im vergangenen Jahr und allen anderen Helfern, denen die Belange der Kirche wichtig waren.

Ein stimmungsvoller Nachmittag ging langsam dem Ende entgegen.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die zu der vorweihnachtlichen Feier beigetragen haben. 



















Keine Kommentare: