Logo

Logo

Mittwoch, 26. Juni 2024

Zum Abschied

Zum Abschied...

Liebe Mitglieder und Freunde der St. Nikolausgemeinde Alanya-Antalya, am 30.6. endet mein 9-monatiger Dienst, den ich mit viel Freude getan habe! Ich verlasse Alanya mit großartigen Erfahrungen und interessanten Erlebnissen! Mir sind sehr viele freundliche und fröhliche Menschen begegnet, die das Leben im wohligen Klima Alanyas genießen und in der Gemeinde eine wichtige Anlaufstelle finden. Glaube und Gemeinschaft, Freud und Leid, menschliche Schicksale und persönliche Begebenheiten haben hier ihren Platz; einem Mikrokosmos gleich hat die St. Nikolausgemeinde Platz für alle!

Sie ist eine Gemeinde im Wandel: Die Residenten als tragende Säule werden weniger, die Interessierten „auf Zeit“ dafür mehr. Uschi Greune und Armin Kuschmann als bisherige Motoren haben auch mal etwas Ruhe verdient...! Aber ich bin dankbar, dass es mit den vier neuen Vereinsmitgliedern Luitgard Happ, Christiane Cech, Maria Kiklas und Wolfgang Ringkamp Menschen gibt, die bereit sind zur Übernahme von Leitung und Verantwortung. Der Kreis der ehrenamtlich Tätigen und Bereitwilligen ist ganz schön groß! Sie sind ein Schatz, der die Gemeinde wertvoll und lebendig macht und stets neu zu heben und zu entdecken ist. Deshalb danke ich ganz besonders herzlich Bettina, Gudrun, Karin, Wolfgang und Sami im Küchenteam, die so wunderbar reibungslos für die nahrhafte Seite der Gemeinde stehen! Den Möbelrückern, die dafür sorgen, dass immer alle Platz finden! Ein großer Dank an Dagmar und David, die uns immer mit Musik durch die Gottesdienste leiten! Ingrid für die Betreuung der Bücherei, die viel Unterhaltung für freie Zeit bereit hält! Gudrun Rylski für den umsichtigen Küsterdienst! Horst Hüdig für seine

wunderschönen Reiseberichte, die Lust auf „mehr Türkei“ machen! Günther Heil für seine heilsamen Impulse! Den vielen Mitstreitern beim Neujahrsmarkt! Christiane Alatinoglu für die regelmäßige Pflege der Internetseite! Großen Respekt und Dank an Anne Schaffrath für ihre spontane Bereitschaft zum Vorsitz, weit über ihre Kräfte hinaus! Und ganz besonders Uschi und Armin für ihren langjährigen Einsatz, denn ohne sie gäbe es die St. Nikolausgemeinde in Alanya nicht. Alle fragen nicht danach, was sie von Kirche haben, sondern was die Kirche von ihnen bekommen kann!
Und der Kreis kann noch größer werden. Es können auch andere Formate der Begegnung ihren Platz haben, sowohl geistlich als auch gesellig.
Ich danke auch der EKD, die auf diese Weise die pastorale Versorgung der deutschen Gemeinde und mir diese wunderschöne Zeit ermöglicht hat. Für mich ist es Zeit, mal wieder meine persönliche Angelegenheiten und Kontakte, die geruht haben, zu beleben. Und ich will nicht ausschließen, irgendwann noch einmal in St. Nikolaus-Alanya zu dienen. Soweit bleiben Sie alle „Gott befohlen“, behütet und gesegnet und vor allem in Frieden vereint!
Ihr/Euer Henning Kraus.


Keine Kommentare: