Logo

Logo

Mittwoch, 19. November 2008

Neues von der Presse

In der letzten Sonntagszeitung der Faz (vom 16.11.08) steht ein Artikel über die "Deutsche Kolonie" in Alanya. Auch unsere Christliche Gemeinde wird erwähnt.

Dieser Artikel ist - wie gewohnt - etwas klischeehaft geraten. Ich weiss gar nicht, ob es den erwähnten "Rudi aus Bottrop" und seine Frau Gisela wirklich gibt, oder ob sie nur virtuelle Klischeefiguren sind, über die man an einem nebligen Novembersonntag in Deutschland hinter dem Ofen eben gerne liest.

Trotzdem ist der Artikel auch nicht ganz falsch. So sieht man von aussen eben manches und manche wirken auch von aussen eben so. Der Artikel hält uns also einen Spiegel vor - auch wenn der karikaturhaft verzerrt, wie in manchen Geschäften, wo die Spiegel dicker oder dünner machen.

Ich habe zu dem Artikel "Sommer, Sonne, Fettgeruch" einen Leserbrief an die FAZ geschrieben.Weil ich nicht sicher bin, ob sie ihn auch abdruckt, stelle ich ihn schon einmal in diesen Blog.

Leserbrief zu Ihrem Artikel „Sommer, Sonne, Fettgeruch“ in Nr. 46 vom 16.11.08

Über Integration von Türken und Deutschen im jeweiligen Ausland müsste man natürlich viel differenzierter berichten als das ein Sonntagsartikel tun kann.
Auch d e n deutschen Rentner gibt es natürlich nicht – sogar nicht in Alanya.
Zu schnell kommt man daher wohl auf die längst bekannten Vorurteile über „Rudi aus Bottrop“ an der türkischen Riviera, oder zankende Alte im „Seniorenheim“ Alanya an der Sonnenküste. Es gibt hier wirklich auch noch genügend andere.
Viel interessanter aber sind die letzten Sätze in Ihrem Artikel:…die Deutschen begnügen sich mit Gottesdienst im Kellerloch …
Die Türken mussten sich ja auch lange genug in Deutschland mit Hinterhof-Moscheen begnügen. Wenn jetzt endlich schöne Moscheen gebaut werden, dann, weil viel Geld unter Türken dafür gesammelt wird.
Interessant wäre es, zu sehen, was hier in der Türkei geschehen würde, wenn Christen in der Türkei und in Deutschland auch Geld für nur e i n e Kirche zusammenbringen könnten,- denn eine schöne Kirche hätten wir hier nur zu gerne. Aber dazu reicht die Kraft des Christentums wohl nicht mehr aus. Weder in Deutschland noch bei den „reichen“ Rentnern hier.
Sie haben übrigens vergessen zu schreiben, dass wir als Christliche Gemeinde in dem Keller, der uns freundlicherweise von den türkischen Behörden zur Verfügung gestellt wird, trotz alledem eine Menge gegen borniertes Verhalten von Deutschen im Ausland und den allgemeinen spirituellen Verfall unserer Landsleute tun können.
Das ist doch auch schon was – und viel anders hat das Christentum vor 2000 Jahren hier in der Türkei auch nicht angefangen.
Mit freundlichem Gruß
Pfarrer i.R. Rainer Wutzkowsky in Alanya

Darüber sprechen müsste man!

1 Kommentar:

YALOS hat gesagt…

Hallo Rainer,
vielen Dank für alles. Dein Resümé hat mich sehr berührt.
Liebe Grüsse, Christiane