Logo

Logo

Sonntag, 19. Juli 2009


Einsammeln ereignisreicher Tage

So nenne ich es gelegentlich, wenn ich nach erfüllten und teilweise überwältigenden Erlebnissen Bilanz ziehe. Und das möchte ich tun am Ende unserer Gemeindefahrt. Was lohnt sich, dass ich es einsammle und mitnehme und vielleicht ja für Sie und Euch auch?

1. Gleich auf der Hinfahrt gehen wir durch die gewaltigen Ruinen von Laodicea. Auch heute noch lässt sich erahnen, welche Ausmaße diese Stadt einst hatte, wie reich sie war und wie bedeutend. Und dennoch; wir gehen nur über Ruinenfelder. Spuren der Gemeinde, von der im Sendschreiben der Offenbarung zu lesen ist, dass sie weder heiß noch kalt ist, sondern nur lau – eben wie seine Thermalquellen – finden wir nicht. Und deshalb „will ich dich ausspeien aus meinem Mund. Du sagst; ich bin reich, aber du bist elend nackt und bloß“. So haben wir viele Spuren gefunden von prachtvollen Häusern und Theatern. Mehr nicht. So kann es gehen. Nur Ruinen, faszinierend aber eben auch Zeugen von Ende und Untergang. Reichtum allein tut’s nicht, wenn überhaupt – sagen die Ruinen. Das nehme ich mit.

Keine Kommentare: