Logo

Logo

Dienstag, 14. Oktober 2014

Erntedankgottesdienst auf dem Manavgat



 
 
55 Menschen aus Alanya und zur gleichen Zeit fast 40 Menschen aus Antalya machten sich fast zeitgleich auf den Weg nach Manavgat. Die beiden Gemeinden des St. Nikolaus Vereins hatten reichliche Erntegaben mitgebracht, die nach dem Gottesdienst von den Teilnehmern mitgenommen werden konnten. Mittlerweile hat das Treffen der beiden Gemeindegruppen zum Erntedank schon Tradition.

Bei angenehmen Temperaturen bestiegen wir unser Schiff, das uns erst einmal an die Mündung des Manavgat-Flusses brachte, wo wir nach einem Anlegemanöver unseren Gottesdienst feierten. Dank musikalischer Untermalung der Flötistin Dagmar und dem Gesang bekannter Kirchenlieder konnten auch die umliegenden Boote erleben, dass hier Christen miteinander feierten. Die beiden Pfarrer Paskert und Pastoors machten durch Gebete und Predigt deutlich, wieviel Grund zum Danken wir Menschen haben. Diese Dankbarkeit kann uns helfen, die Not der Anderen zu sehen und etwas von unserem Überfluss abzugeben. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es weiter zum  Meer, wo sich Süsswasser und Meerwasser treffen. Nach der Rückfahrt waren sich alle einig, dass solch gemeinsame Unternehmungen der beiden Gemeindegruppen den Zusammenhalt stärken und auf jeden Fall zu wiederholen sind.

Keine Kommentare: