Logo

Logo

Samstag, 22. November 2014

Buß- und Bettag auf dem Friedhof in Alanya







Seit fast vier Jahren betreut unsere Gemeinde den Ausländerfriedhof in Alanya. Die Koordination übernimmt seit dieser Zeit Uschi Greune, die sowohl den Gießdienst als auch die Grabpflege organisiert und den  Kontakt zur Stadt Alanya und der Friedhofsverwaltung hält. Trotz zahlreicher Helfer werden auch für die Pflege des neuen Friedhofs weitere Helfer gesucht.

Bei den christlichen Kirchen steht der November im Zeichen des Gedenkens an die Verstorbenen. So trafen sich am Buß- und Bettag mehr als 30 Menschen, um auf dem Friedhof der Verstorbenen in Alanya zu gedenken, wo Gräber verschiedener Nationalitäten, aber auch namenlose Gräber, zu finden sind.
U. Greune bedankte sich nochmals für die Unterstützung der Stadt, insbesondere beim 2. Bürgermeister, der immer ein offenes Ohr für die Anliegen hat. Ernst Meijer von der niederländischen Gemeinde sprach ein Gebet in niederländischer Sprache. Diakon Pastoors sprach von der Sprachlosigkeit der Trauernden angesichts des Todes, aber auch von der Hoffnung, die im christlichen Glauben zu finden sei. Dieses Hoffnungslicht wurde dadurch symbolisiert, dass Kerzen durch die Anwesenden auf die Gräber gestellt wurden.

Keine Kommentare: