Logo

Logo

Montag, 5. März 2018

Weltgebetstag 2018

 ..... farbenfroh und mit einer Mission
In diesem Jahr gestalteten Frauen aus Surinam den Weltgebetstag, der in St. Nikolaus am Sonntag, den 04. März begangen wurde. 
Die Frauen unserer Gemeinde führten in farbenprächtigen Gewändern durch den Gottesdienst, erzählten von Surinam, seiner  Bevölkerung, dem friedlichen Zusammenleben der Religionen, dem Reichtum von Fauna und Flora und den Problemen des Landes, das zu 90 Prozent aus Regenwald besteht. Das diesjährige Thema des Weltgebetstages des südamerikanischen Landes war der Umweltschutz. Durch unverantwortliches Handeln im Gold- und Bouxitabbauch sind viele Flüsse mit Quecksilber vergiftet und Wälder abgeholzt. So wird Mensch und Tier Lebensgrundlage und Heimat genommen. Wirtschaftswachstum und Konsumdenken um jeden Preis gefährdet die Zukunft unserer Erde für viele Generationen. 
Singend und betend wurde sich des Themas angenommen, welche Auswirkungen unser alltägliches Verhalten auf Gottes Schöpfung hat und bat immer wieder: Du, unser Gott, wir bitten dich, vergib unsere Schuld!
Unter der Leitung von Ulla Schmidberger und muskialischer Begleitung von David Hynd und Dagmar Uzun war der Weltgebetstag 2018 für die vortragenden Frauen und die 32 Besucher ein besonderes Erlebnis. 
Mit der Kollekte in Höhe von 243,75 TL will die Gemeinde das Projekt "Jugendtraining am Stadtrand von Paramaribo" unterstützen. 




















Keine Kommentare: