Logo

Logo

Montag, 4. Juni 2018

Fastenbrechen 2018

Der Müfti von Alanya, Herr Mustafa Topal, lud auch in diesem Jahr alle im Großraum Alanya lebenden Ausländer zum Fastenbrechen ein.
Am Freitag, den 01. Juni 2018 folgten gegen Abend zirka 450 Personen am Hafen vor dem Wasserfall seiner Einladung, bei der auch der Müfti von Antalya anwesend war. Am Nachmittag zog ein Gewitter mit starkem Platzregen über Alanya hinweg, so dass man befürchten musste, dass das Iftar-Mahl buchstäblich ins Wasser fallen würde. Nachdem die ersten Gäste gegen 19.30 Uhr eintrafen, klärte sich der Himmel mehr und mehr auf und es blieb zum Glück den Abend über trocken.Trotz des unsicheren Wetters ließen sich 55 Personen aus der St. Nikolaus Gemeinde nicht schrecken, am Fastenbrechen teilzunehmen.

Nach der Begrüßung von Müfti Topal und der Übersetzung in's Englische durch Abdullah Karaoglu wünschte man in vier Sprachen allen Anwesenden guten Appetit. So ass und trank man in fröhlicher Stimmung und genoss das Beisammensein. Zum Ende des Iftar-Mahls eröffnete Müfti Topal mit einen Gebet seine Ansprache, in der er alle Gäste herzlich willkommen hieß und auf das friedliche Zusammenleben zwischen der einheimischen und zugezogenen Bevölkerung hinwies. Mit dem Satz: "Es ist wichtig für die Menschen in Alanya, die so aufrichtig wie das Taurusgebirge und so großzügig wie das Mittelmeer sind, das Glück mit allen hier Lebenden zu teilen." Er appellierte an alle Anwesenden mit Hoffnung und Liebe Leidenschaften, Wut und Hass zu bekämpfen und Toleranz walten zu lassen, um so lebendiges Wasser für trockene Erde zu werden, so dass in verblichenen Gärten wieder Rosen blühen. 
Die Ansprache wurde unter Beifall von den Sprecherinnen des Ausländerbeirates, Frau Ursula Greune, Frau Fran Vince und Frau Tatiana Ribrina in deutsch, englisch und russisch übersetzt.
Am späteren Abend trafen der Bügermeister der Stadt Alanya, Herr Adem Murat Yücel, sowie die Gouverneure aus Antalya und Alanya ein, die vorher bei anderen Iftar-Mahlen anwesend waren und wendeten sich mit kurzen Grußworten die anwesenden Gäste.

So endete ein besonderer Abend glücklich und froh ....... danke, Müfti Topal!





















Keine Kommentare: