Logo

Logo

Donnerstag, 16. Februar 2023

Weltgebetstag 2023

In diesem Jahr zusammengestellt von Frauen aus Taiwan unter dem Leitgedanken: Glaube bewegt!

 

St. Nikolaus Alanya feierte den Weltgebetstag bereits am Sonntag, den 12. Februar. Unter der Leitung von Frau Diakonin Gudrun Keller Fahlbusch gestalteten fünf Damen unserer Gemeinde, begeitet von Herrn David Hynd an der Orgel und Herrn Armin Kuschmann, zuständig für das Einspielen der Lieder von der DC, den Ablauf. 

 

Herzlich willkommen und "Ping an," so wünschen sich die Menschen in Taiwan: Friede mit Gott und Friede untereinander.

 

Frau Keller Fahlbusch las aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus. 

Große Worte klangen an: Glauben, Hoffnung und Liebe,

 Weisheit und Offenbarung, Kraft und Stärke, Macht und Herrlichkeit, 

erfüllt davon, was Gott uns schenken will. 

 

Es wurden Briefe von Frauen vorgelesen, die sich im Umweltschutz engagieren, indigene Frauen ihre Situation schildern, gut ausgebildete Frauen um Gleichberechtigung am Arbeitsplatz kämpfen, von Frauen, die als Mädchen verbal und sexuell missbraucht wurden und von Frauen, die in der Corona-Pandemie isoliert von ihren Familien waren. 

 

Auch über die schwierige politische Situation in Taiwan wurde berichtet, dass international isoliert und von der Weltgemeinschaft nicht anerkannt wird. Troztdem leistet Taiwan seinen Beitrag zum Wohl der Welt in den Bereichen Landwirtschaft, Technologie, Medizin und humanitäre Hilfe. 

 

Mit dem Segen: "Die heilige Geistkraft bewege uns, damit wir zum Segen werden" und dem bekannten Weltgebetstagslied

 "Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder" endete dieser besondere Gottesdienst. 

 

Mit Nussmuffins, Bienenstich, Plätzchen, Kaffee und Tee ließ man den Vormittag ausklingen. 

Unser Dank gilt allen Mitwirkenden! 















Keine Kommentare: