Logo

Logo

Donnerstag, 12. Mai 2016

Vorurteilsfrei





Unwissenheit führt leicht zu Vorurteilen. Die Vielfalt der Informationen in unserer schnelllebigen Zeit verführt dazu, andere für sich denken zu lassen und Meinungen ungeprüft zu übernehmen. Fremdes wird erst einmal abgelehnt und leicht auch als Bedrohung angesehen. 
Noch schlimmer wird es, wenn man sich hilflos fühlt und aggressiv reagiert. Die aktuelle Situation in Deutschland zeigt das deutlich. Am besten entgeht man dem, indem man sich selbst informiert.

Um den notwendigen Dialog zwischen den Religionen zu fördern, besuchte der Müftü Mustafa Topal, (der oberste Imam von Alanya) gemeinsam mit einem Vertreter der Stadt, der als Dolmetscher fungierte,den Vorstand unserer deutschen, christlichen Kirche Sankt Nikolaus. 
Dabei wurden Themen besprochen, die in einem Tagesseminar behandelt werden sollen. Zielgruppe sind jüngere Besuchergruppen, besonders Schulgruppen auf Klassenreisen, wie sie sporadisch schon in der Vergangenheit bei uns waren.

Es fällt immer wieder auf, wie viele Gemeinsamkeiten es bei den Wurzeln, den Glaubensgrundsätzen und den Verhaltensregeln in den Religionen gibt. Und eine weitere Erkenntnis bestätigt sich immer wieder: In der so eng gewordenen Welt können wir nur in Frieden überleben. Zum Schluss überreichte der Vorstand als Symbol der Gemeinsamkeit ein Boot aus Treibgut, hergestellt vom Yalos Atelier.

Keine Kommentare: