Wie in jeden Jahr, feierten die Niederländische und Deutsche Gemeinde am ersten Pfingsttag einen ökumenischen Gottesdienst in der Norwegischen Seemannskirche.
Prädikant Ko Brevet und Diakon Karl-Heinz Pastoors hatten die Liturgie in zwei Sprachen vorbereitet. Es wurde gemeinsam in holländisch und deutsch gebetet und gesungen, was alle Herzen weit aufmachte. Man fühlte sich wie immer nah und verbunden.
Am Pfingstmontag taf man sich traditionell mit der St. Nikolaus Gemeinde Antaya im Garten der Toleranz in Belek, um auch hier gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern, der mit dem Schlusslied endete:
Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben, ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns und loben, die schöne Jahreszeit.
Der Text passte zu unserer anschließenden Fahrt an den Manavgatfluss, wo wir gemeinsam in grüner und beschaulicher Umgebung zu Mittag aßen. Zum ersten Mal waren aramäische Christen aus Avsallar dabei, die unseren Kreis wunderbar erweiterten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen