Logo

Logo

Montag, 16. Juli 2018

Abschiedsgottesdienst mit Diakonin Gudrun Keller-Fahlbusch

Am 01.Juli 2018 feierten wir nach zehnmonatigem Einsatz gemeinsam einen letzten Ökumenischen Gottesdienst mit unserer Diakonin, Frau Gudrun Keller-Fahlbusch. Insgesamt 31 Besucher waren zur Verabschiedung gekommen, unter anderem vier Damen aus Alanyas Partnerstadt Gladbeck. Frau Müzeyyen Dreessen, Vorsitzende des Freundschaftsvereins, hielt eine kurze Ansprache, in der sie auf die langjährige Beziehung zwischen beiden Städten hinwies.  
Nach Eingangswort, Wochenspruch und Votum sang die Gemeinde, begleitet von Frau Dagmar Uzun an der Querflöte und Herrn David Hynd an der Orgel, "Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang" und betete im Anschluss in Psalm 8 von der Herrlichkeit Gottes. In ihrer Predigt sprach Diakonin Keller-Fahlbusch von dieser Herrlichkeit anhand eines "Schmetterlings Alphabetes". Der norwegisch-amerikanische Naturwissenschaftler und Fotograf Kjell Sandved hatte 24 Jahre weltweit Schmetterlingsflügel fotografiert, um diese einzigartigen aphabetischen Buchstaben-Zeichnungen zusammen zu tragen. Frau Keller-Fahlbusch überreichte jedem Besucher eine Postkarte, auf der man während der Predigt Gottes Schöpfung bewundern konnte. 
Zum Abschied von Frau Keller-Fahlbusch spielte Frau Uzun ein Stück von Mozart und Herr Hynd eine Kantate von Bach. Danach ließ Frau Greune in einer Dankesrede noch einmal die zehnmonatige Dienstzeit von Diakonin Keller-Fahlbusch Revue passieren, hob ihr Engagemant und ihr offenes Ohr für alle Belange der Gemeinde hervor und wünschte ihr vor allem Gesundheit und interessante und neue Aufgaben auf ihrem weiteren Lebensweg. 
Im Gegenzug überreichte Frau Keller-Fahlbusch eine Flasche Sekt, allerlei Nützliches wie z.B. Rum Aroma für den kommenden Weihnachtsmarkt und eine größere Spende für die Gemeinde, für die sich Frau Greune herzlich bedankte.
Die bei einem Besuch in der Orthodoxen Kirche von Alanya von Vater Konstantin überreichte Ikone, schenkte sie unserer St. Nikolaus Gemeinde.
Mit "Muss i denn, muss i denn zum Städele hinaus" und "Danke, für diesen guten Morgen", textlich abgewandelt von Frau Ute Hynd, endete der Abschied von Frau Keller-Fahlbusch. Bei einem abschließenden Kaffeetrinken saß man noch gemütlich zusammen, aß schwäbischen Kuchen, "Torte nach Art des Hauses" und leckere Plätzchen, um noch manche gemeinsame Erinnerung auszutauschen.

Die St. Nikolaus Gemeinde wünscht Frau Keller-Fahlbusch für die Zukunft Gesundheit, Glück, Erfolg und alles erdenklich Gute!




















Keine Kommentare: