Logo

Logo

Dienstag, 5. März 2019

Weltgebetstag 2019


Der Weltgebetstag ist eine weltweite ökumenische Frauenbewegung, der in diesem Jahr von Frauen aus Slowenien vorbereitet wurde und unter dem Motto stand: Kommt, alles ist bereit!
Weltweit wurde er am Freitag, den 01. März begangen. Die St. Nikolaus Gemeinde Alanya feierte ihn am Sonntag, den 03.03.2019. 
Unter der Leitung von Frau Ulla Schmidberger und der Orgelbegleitung von Herrn David Hynd, übten die Frauen unserer Gemeinde seit einigen Wochen Texte und Lieder für diesen besonderen Tag ein.
Zur Begrüßung reichte Frau Margarete Meier Brot an die Besucher. Mit "Dober dan" - "Guten Tag" und dem Lied "Eingeladen zum Fest des Glaubens" begann der Gottesdienst der Frauen, die den Tisch dann mit typischen Dingen aus Slowenien, wie Brot, Salz, Rosmarin, Weintrauben, Honig, Potica (ein Hefegebäck), roten Gerbera und einer Bibel deckten.
Nach einem kurzen Bericht über Slowenien schlüpfte man in die Rolle einiger Frauen und erzählte von deren Schicksal, über Schwierigkeiten der Ausbildung, Migration, Gastarbeiterdasein, Alkoholismus, bescheidene Renten und Armut. Danach las Frau Erika Lenger aus dem Lukas-Evangelium 14, 13-24. Frau Wijnanda Bruns trug im Laufe des Gottesdienstes mehrere Sologesänge vor, die von den Frauen ergänzt oder mit der Gemeinde gesungen wurden.
Mit dem Segen "Dazu segne uns Gott, Vater und Mutter, es segne uns Jesus Christus, unser Bruder und es segne uns die heilige Geistkraft" und dem Lied "Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder, endete der Weltgebetstag 2019 in Alanya.
Im Anschluss bedankte sich Frau Greune bei Frau Ulla Schmidberger für die Organisation, bei Herrn David Hynd und der Flötistin, Frau Dagmar Uzun, für die musikalische Begleitung und überreichte Blumen und einen guten Tropfen.
Die Kollekte geht auf das Konto "Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V."

Am Ende gab es noch eine Überraschung, Herr Hynd stimmte "Happy Birthday" an und die Gemeinde sang fröhlich mit.... Pastor Lenger hatte Geburtstag. In einer kleinen Ansprache wurden Glückwünsche der Gemeinde überbracht und eine Flasche Hochprozentiges überreicht.

Danach forderte Frau Schmidberger zum Verzehr der Leckereien auf dem Tisch mit den Worten auf:
Kommt, alles ist bereit!

Wie jeden Sonntag traf man sich anschleißend zum gemeinsamen Mittagessen in froher Runde. Pastor Lenger lud alle Anwesenden dazu ein. So ging ein ganz besonderer Vormittag zu Ende. Herzlichen Dank Erika und Frieder Lenger!



































Keine Kommentare: