Logo

Logo

Dienstag, 19. April 2022

Karwoche und Ostern in St. Nikolaus Alanya

Nach zweijähriger Conona-Pause konnten wir Karwoche und Ostertage wieder traditionell begehen. 

Agapemahl am Gründonnerstag in der norwegischen Seemannskirche
Zahlreiche Besucher waren gekommen, um gemeinsam mit der norwegischen, der finnischen und der deutschen Kirche, einen mehrsprachigen Gottesdienst mit Abendmahl zu feiern. 
Im Anschluss saß man noch gemütlich bei Kaffee, Tee und Kuchen beisammen. 

Karfreitag
Wir luden zur Sterbestunde Jesu um 15:00 Uhr zu einem Gottesdienst ein, den unsere Diakonin, Frau Gudrun Keller-Fahlbusch, zusammen mit dem litauischen Pfarrer, Herrn Virginius Kellertas, sowie Frau Gudrun Rylski und Herrn Günter Heil gestaltete. 

1. Ostertag
Der Einladung zum Gottesdienst, den die niederländische und deutsche Gemeinde traditionell seit vielen Jahren an den ersten Feiertagen begeht, waren zahlreiche Personen gefolgt. Die niederländische Diakonin, Frau Arnoldus-Veenstra und unsere Diakonin, Frau Keller-Fahlbusch, gestalteten gemeinsam den Ostergottesdienst in zwei Sprachen. Mit dem Lied, "Nun danket alle Gott" und dem dreifachen Segen, dem sich der litauische Pfarrer, Herr Virginius Kellertas anschloss, endete der feierliche Gottesdienst.
Im Anschluss verteilten die Osterhasen von St. Nikolaus buntgefärbte Eier. 

2. Ostertag
St. Nikolaus Alanya und Antalya feierten im "Garten der Toleranz" in Belek-Kadriye, in dem eine Moschee, eine Synagoge und eine Kirche zum Beten und Verweilen einladen, gemeinsam einen ökumenischen Ostergottesdienst mit Pfarrer Ludger Paskert aus Antalya und unserer Diakonin Gudrun Keller-Fahlbusch. 
Nach dem traditionellen Gruppenbild aß man in fröhlicher Runde zu Mittag.  

St. Nikolaus Antalya / Alanya ist nicht nur ein Verein nach türkischem Recht, sondern eine besondere und wertvolle Gemeinschaft. 

































































Keine Kommentare: