Logo

Logo

Freitag, 3. Januar 2020

Fünfzehn Jahre St. Nikolaus, Antalya


Die St. Nikolaus Kirche Antalya lud am Gedenktag des Heiligen Bischofs Nikolaus von Myra am 06.12.2019 zu einem Empfang um 14.00 Uhr ein, um das fünfzehnjährige Bestehen gebührend zu feiern. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt.

Pfarrer Ludger Paskert begrüßte alle Anwesenden, beschrieb im Anschluss den Beginn und das Entstehen der St. Nikolaus Kirche Antalya und dankte allen maßgeblichen Initiatoren für das unermüdliche Festhalten an einer Idee. Hier hob er ganz besonders Prälat Reiner Korten, den damaligen deutschen Konsul Gerwinat sowie den inzwischen verstorbenen Architekten Klaus Besirsky, dessen Lebensgefährtin, Frau Nesrin, ebenfalls anwesend war, für ihren Einsatz hervor.
Pfarrer Frieder Lenger verlas im Anschluss ein Grußwort von Konsul Gerwinat, der zwei wunderschöne Blumensträuße für beide Gemeindeteile geschickt hatte.
Nach einem Gebet und einem geistlichen Lied wurde die Türkischen National-Hymne gespielt.
Es folgten Grußworte vom Bürgermeister von Antalya-Muratpasa, Herrn Ümit Uysal, der ein Blumengebinde vom Oberbürgermeister überreichte, Herrn Dr. Altmeier vom Katholischen Auslandssekretariat Bonn, Frau Pfarrerin Pace von der evangelischen Kreuzkirsche Istanbul und Herrn Abdullah Karaoglu, dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates der Stadt Alanya. Zum Schluss ergriff Nuntius Erzbischof Russel das Wort.
Unter den zahlreichen Gästen war in Vertretung der Vizekonsul der Bundesrepublik Deutschland, Herr Thomas Rouzanova, Diakon Pim Rijnders von der Niederländischen Gemeinde Alanya sowie Herr Salih Ay, der seit Jahren die Buchhaltung der St. Nikolaus Kirche führt und zahlreiche Gemeindeglieder aus Alanya zum Empfang gekommen.
In einer bebilderten Präsentation "Fünfzehn Jahre St. Nikolaus, Antalya", hatten Besucher danach die Möglichkeit, das Geschehen, zusammengestellt von Frau Gisela Schlenker, noch einmal Revue passieren zu lassen.
Mit musikalischen Geschichten, mit Frau Barbara Reinbrecht-Schellenberg am Klavier und der aufstrebenden Sängerin Yagmur Santürk, endete der offizielle Teil des Empfangs.
Ein reichhaltiges Buffet im Garten der St. Nikolaus Kirche bildete den schmackhaften Schlusspunkt eines ganz besonderen Tages.

Am 08.12.2019 fand in beiden Gemeindeteilen ein Gottesdienst zum 15-jährigen Bestehen statt.
In Antalya waren Erzbischof Russel aus Ankara, Erzbischof Lorenzo Piretto aus Izmir, Prälat Klaus Wyrrwoll aus Istanbul und Pater Simon von der deutschsprachigen Gemeinde St. Paul aus Istanbul bei den Feierlichkeiten anwesend.
Ein ARD Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks aus Istanbul filmte den Gottesdienst. 












Keine Kommentare: