Logo

Logo

Montag, 4. Oktober 2021

Hilfe für Opfer der Brandkatastrophe

 Die verheerenden Waldbrände an der türkischen Südküste hielten uns alle in Atem und die Frage, wie kann man helfen, entfachte eine große Welle der Hilfsbereitschaft. In einer spontanen Aktion wurden Sachspenden gesammelt und mehrere 100 Wasserflaschen für die Helfer gekauft. Die Stadt brachte die Dinge umgehend zu den Betroffenen.

 

In den nachfolgenden Tagen und Wochen wurden Geldspenden gesammelt. Die Brücke e.V., ein gemeinnütziger Verein in Istanbul, hatte von unserer Aktion gehört, sich uns spontan angeschlossen und 22.050,00 TL für die Opfer nach Alanya überwiesen. 

In einem Video riefen wir auch in Deutschland zu Geldspenden auf, die über die EKD an uns weiter geleitet wurden.

In der Zwischenzeit stellte der Rotary Club im Kirchencafé sein Hilfsprogramm vor, in dem man in einem ersten Schritt das Notwendigste zur Verfügung stellen und in einem zweiten Schritt, Hilfe zur Selbsthilfe leisten will. Hier denkt man an das Anschaffen von Ziegen, Schafen, Rindern, Bienenvölkern, Obst- und Olivenbäumen, usw., um die Lebensgrundlage der Menschen wieder zu sichern. Die Anwesenden fanden das Verwenden der Gelder sachgerecht. So beschloss man, die Euro- und Lira-Spendensummen auf die Konten des Rotary Clubs einzuzahlen.

Dies ist inzwischen geschehen! Es wurde vereinbart, dass wir über einzelne Hilfsprojekte informiert werden.

 

Die Hilfsaktion brachte insgesamt 75,228,00 TL ein.

 

Solidarität unter Freunden

St. Nikolaus Alanya sagt allen Helfern und Spendern ein herzliches Dankeschön!



 

 

 

Keine Kommentare: