Logo

Logo

Donnerstag, 30. Juni 2016

Fastenbrechen als Zeichen der Toleranz zwischen den Religionen

Der Müfti von Alanya, Herr Mustafa Topal, lud am 24. Juni 2016 alle Europäer zum Fastenbrechen ein. Zirka 500 Personen waren der Einladung gefolgt, die auch in diesem Jahr am Hafen am Wasserfall statt fand. Auf festlich gedeckten Tischen wurde ein schmackhaftes Mahl serviert, was der Hotelverband Alanya sponserte.

Müfti Topal eröffnete die Veranstaltung mit einem Gebet und einer kurzen Ansprache. 

Die christlichen Geistlichen vor Ort, unser Pfarrer Lenger, der norwegische, der holländische und der orthodoxe Pfarrer, verlasen ein Grußwort, in dem sie die Menschen zur Toleranz, zur Liebe untereinander und zum Frieden, als einzige Form des Zusammenlebens, aufriefen. 

Frau Pauliina Müftüoğlu verlas den Text auf finnisch. 

Der Landrat, Herr Dr. Hasan Tanriseven, wies auf das problemlose Zusammenleben zwischen der einheimischen Bevölkerung und aller hier lebenden Nationalitäten hin. Der Vorsitzende des Ausländerbeirates, Herr Abullah Karaoğlu, sowie die Sprecherinnen Ursula Greune und Dina Adzhieva bedankten sich bei Müfti Topal und allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.  

Zum Schluss waren sich alle Anwesenden einig, das war ein ganz besonderer Abend in Alanya.









Fotos und Text : Ursula Greune

Keine Kommentare: