Logo

Logo

Freitag, 21. April 2017

Die Karwoche und Ostern 2017 ........ Trimmpfad des Glaubens




In seiner Predigt am Palmsonntag verglich Pfarrer Paskert, der zum Kanzeltausch nach Alanya gekommen war, die Karwoche mit einen Timmpfad des Glaubens. Viele Gemeindemitglieder gingen diesen Pfad gemeinsam und begannen ihn mit einem Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag in der Norwegischen Seemannskirche. Hier trafen sich die Norwegische, die Finnische, die Niederländische und die St. Nikolaus-Gemeinde zu einem ökumenischen Gottesdienst in vier Sprachen. Im Anschluss ließ man bei Kaffee und Kuchen diese besondere Stunde in sich nachklingen.

Am Karfreitag kam die Gemeinde zur Todesstunde zu einem Gottesdienst zusammen, den Pfarrer Dörrie leitete und in dem Frau Schmidberger die Leidensgeschichte Jesu vortrug.

Den ersten Ostertag feierte man den Gottesdienst traditionell mit der Niederländischen Gemeinde in der Norwegischen Seemannskirche. Frau Anni Paare, das älteste Mitglied unserer St. Nikolaus Gemeinde, zündete beide Osterkerzen an. Es wurde in zwei Sprachen gebetet, gesungen und das Halleluja kam froh aus allen Herzen. Im Anschluss wurden bunte Ostereier an die Anwesenden verteilt. 

Der zweite Ostertag führte uns wie jedes Jahr in den Garten der Toleranz nach Belek. Die Gemeindeteile aus Antalya und Alanya trafen sich zum Emmausgang in Aksu, aßen anschließend gemeinsam und fuhren so gestärkt nach Belek zum Ökumenischen Ostergottesdienst, der von beiden Pfarrern zelebriert wurde. 

So hat der Trimmpfad des Glaubens viel in uns bewirkt.


















Keine Kommentare: