Logo

Logo

Montag, 19. November 2018

Gedenkfeier in Erinnerung an den ersten Gottesdienst vor 15 Jahren in Alanya

Am 02.November 2003 fand der erste deutschsprachige Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Rainer Korten in Alanya statt, mit welchem die Gründungsphase unserer
St. Nikolaus Gemeinde ihren Anfang nahm.
In Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis lud der Vorstand der St. Nikolaus Gemeinde Antalya/Alanya zu einer Gedenkfeier in den Kirchenraum in Alanya ein.
Konsul Wolfgang Wessel und sein Vizekonsul waren aus Antalya angereist.

Pfarrer Steinar Tverrli von der Norwegischen Seemannskirche, der niederländische Pfarrer Daco Coppoolse mit seiner Frau, sowie Herr Ernst Meijer, Vorstand der Niederländischen Kirche, Vater Konstantin von der Russisch Orthodoxen Kirche und der Vorsitzende des Ausländerbeirates der Stadt Alanya, Herr Abdullah Karaoglu, waren der Einladung gefolgt und wurden herzlich von Pfarrer Ludger Paskert, Pfarrer Klaus Dörrie und Frau Ursula Greune begrüßt. 
In einer kurzen Ansprache hieß Frau Greune alle Gäste willkommen und bedankte sich bei den anwesenden Personen der Gründerjahre. Der Ehrengast dieses Tages aber war Pfarrer Rainer Korten, der im Anschluss anschaulich von den Plänen erzählte, an der Türkischen Südküste eine deutschsprachige Gemeinde aufzubauen. Tatendrang, Optimismus und Gottvertrauen, aber auch Verständnis von Seiten der Türkischen Regierung machten es möglich, dass wir in Antalya und Alanya seit nunmehr 15 Jahren Gottesdienste feiern können. Der offizielle Status als St. Nikolaus Kirche erfolgte ein Jahr später.
Den musikalischen Rahmen hatte Frau Barbara Reinbrecht zusammen gestellt. Die Auswahl ihrer am Klavier vorgetragenen Stücke bezogen sich auf die Themen unserer Gemeinde, die viel Beifall fanden. Frau Dagmar Uzun auf der Querflöte, sowie Frau Nanny Bruns, begleitet von Herrn David Hynd am Klavier, rundeten das Programm ab. 
Nach kurzen Ansprachen von Herrn Abdullah Karaoglu, Pfarrer Ludger Paskert und Konsul Wolfgang Wessel wurde das kalte Buffet eröffnet. Die Damen und Herren unserer Gemeinde hatten viel Schmackhaftes vorbereitet. Dazu wurden Kaffee, Tee, Fruchtsäfte, Wasser und Wein gereicht. Bei bester Laune und strahlendem Sonnenschein saß man anschließend gemeinsam auf der Terrasse und ließ so einen ganz besonderen Nachmittag ausklingen.


























Keine Kommentare: