Logo

Logo

Dienstag, 16. November 2021

Prälat Rainer Korten, der Gründer unserer St. Nikolaus Kirche, wurde am 4. November 80 Jahre alt


An seinem Ehrentag feierte er zusammen mit der Gemeinde und drei weiteren Jubilaren, die in den vergangenen Tagen ebenfalls 80 Jahre alt geworden waren, eine Dankmesse.
Pfarrer Paskert erinnerte an die Gründerjahre und dankte für den unermüdlichen Einsatz, in Antalya eine kath. Kirche mit rechtlichem Status aufzubauen, woraus in der Folge die ökumenische Gemeinde St. Nikolaus Antalya-Alanya wurde. Dafür, und für den seelsorgierischen Einsatz in der ganzen Welt, wurde Prälat Korten vor Jahren mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Aus Alanya brachten Pfarrer Dörrie und seine Frau Ingeborg, sowie Herr Rolf Rutter, Frau Ursula Bluhm und Frau Ursula Greune Glückwünsche und überreichten einen Blumenstrauß und einen "guten roten Tropfen." Pfarrer Dörrie schloss seine Rede mit einem Zitat von Paul Gerhardt: "Gelobt sei deine Treue, die alle morgen neue; Lob sei den starken Händen, die alles Herzleid wenden."
Prälat Korten überreichte im Anschluss eine kleine Lektüre mit dem Titel "In Spannungen leben," mit einer Standortbestimmung als Anregung, damit wir selbst in Frieden leben und anderen mit dem nötigen Respekt begegnen.

Nach dem Gottesdienst stieß man im Kirchgarten auf das Wohl aller Jubilare an.
In einem Sketch priesen Frau Jutta Krug und Frau Walli Karca Obst und Gemüse als wahren Energiespender an und überreichten bunte essbare Sträuße an die Jubilare.
So ging ein ganz besonderer Tag im November unter einem strahlend blauen Himmel zu Ende.

St. Nikolaus Alanya sagt DANKE!










 



 


Keine Kommentare: