Logo

Logo

Sonntag, 15. Juni 2008

Drei Gemeinde-Miniaturen aus Alanya

Wir sind alle Strandgut, Treibholz, das irgendwie hier angelandet ist - sagt eine Frau.
Wieso meinst du das? - fragen die anderen.
Weil wir wie Strandgut aus unseren alten Zusammenhängen gerissen sind. Bei der einen ist die Ehe auseinander, bei der anderen sind die Kinder zerstreut, bei dem dritten ist die Firma pleite oder der Betrieb hat einen als Frührentner ausgespuckt. Da läßt sich noch vieles denken.

Andrerseits: eine ganz andere Frau - nicht aus diesem Kreis - macht aus Treibholz Plastiken, Ketten, Armbänder, Segelboote, Engel, ein Kreuz.

Man muß das Strandgut nur in neue Zusammenhänge einfügen, dann wird selbst aus Treibholz noch ein Schmückstück.
Welch ein Symbol auf den Menschen!



Eine Frau bringt mir ein Foto, auf dem Hase, Katze und Hund zur selben Zeit, am selben Ort - also zugleich - abgebildet sind.
Sie vertragen sich - mehr oder weniger:
Szenen aus dem Gemeindeleben. Ja, genau: Hund und Katze und manchmal sogar noch ein Hase
(oder eine Häsin).


Was der Raum kann, kann ich auch - dachte der Pastor, als der Schweiß ihm letztens unter seinem schwarzen Talar in Strömen den Rücken hinunterfloß als hätten Rhein, Main,Neckar,Mosel zur selben Zeit Überschwemmung.
Daß Predigen so ins Schwitzen bringt! Schwerstarbeit - anscheinend.

Der Raum hatte sich übrigens weiß geschmückt: ein neuer Ambo, ein Altartisch mit weißer Spitzendecke, helles Licht, helles Holz. Alles hell - nur der Pastor schwarz.
Also muß auch dieser sich von schwarz auf weiß wandeln, und geistliche Mode neu kreieren.

Was der Raum kann, kann er auch -
und die Predigt ist weniger schweißtreibend außerdem - wenn auch Schwerstarbeit.

Keine Kommentare: