Logo

Logo

Montag, 13. März 2017

Herzlicher Empfang im Bacesehir Koleji

Pfarrer Dörrie und seine Frau, die Leiterin des Kirchencafés, Frau Gülperi Klein und ihr Mann, Ursula Greune, im Vorstand der St. Nikolaus Gemeinde und ihr Partner Armin Kuschmann sowie Kerim Kocabasoglu, der Ansprechpartner im Rathaus für Ausländerfragen, folgten einer Einladung zum Essen ins Bacesehir Koleji. Der Kontakt kam durch eine Bücherspende der Kirche an die Deutschklassen der Schule zustande.

Die Schuldirektoren und Frau Berna Avuk Öz, Abteilungsleiterin für Deutschunterricht,
begrüßten uns herzlich am Eingang und führten uns in einen Konferenzraum, in dem liebevoll der Tisch gedeckt war. Kleine Päckchen, in die Holzhäuschen mit selbstgebackenen Plätzchen eingepackt waren, standen als Geschenk an unseren Tellern. Wir waren überwältigt.

In freundlicher Atmosphäre wurde während des Essens, das köstlich schmeckte, über den Schulalltag und die Ziele des Bahcesehir Kolejis berichtet. Insgesamt besuchen 900 Kinder und Jugendliche, vom Kindergarten bis zur Hochschulreife, die private Schule. Das Lehrerkollegium umfasst zwischen 70 - 80 Pädagogen. Als erste Fremdsprache unterrichtet man englisch, womit man bereits spielerisch im Kindergarten beginnt, als zweite deutsch. Einzelne Klassen fliegen in die Partnerstädte von Alanya zum Schüleraustausch. Die Wertevermittlung einer toleranten Gesellschaft und die Vorbereitung auf das Berufsleben sind erklärte Ziele der Schule. Später gesellten sich noch die Schulgründer, das Ehepaar Burcu und Cihan Baba, in die fröhliche Runde.

Es wurde verabredet, weiter Kontakt zu halten. Frau Greune sprach eine Gegeneinladung ins Kirchencafé aus und schlug vor, Deutschlernenden die Möglichkeit zu geben, die erworbenen Kenntnisse "in die Tat umzusetzen".
Fazit: Ein gelungener Nachmittag, der zeigt, die St. Nikolaus Kirche ist ein fester und geachteter Bestandteil der Stadt Alanya.











Keine Kommentare: